+6661.340.7744 hello@ThailandDeck.com

Login

Sign Up

After creating an account, you'll be able to track your payment status, track the confirmation and you can also rate the tour after you finished the tour.
Username*
Password*
Confirm Password*
First Name*
Last Name*
Birth Date*
Email*
Phone*
Country*
* Creating an account means you're okay with our Terms of Service and Privacy Statement.
Please agree to all the terms and conditions before proceeding to the next step

Already a member?

Login

Login

Sign Up

After creating an account, you'll be able to track your payment status, track the confirmation and you can also rate the tour after you finished the tour.
Username*
Password*
Confirm Password*
First Name*
Last Name*
Birth Date*
Email*
Phone*
Country*
* Creating an account means you're okay with our Terms of Service and Privacy Statement.
Please agree to all the terms and conditions before proceeding to the next step

Already a member?

Login
+6661.340.7744 hello@ThailandDeck.com

Login

Sign Up

After creating an account, you'll be able to track your payment status, track the confirmation and you can also rate the tour after you finished the tour.
Username*
Password*
Confirm Password*
First Name*
Last Name*
Birth Date*
Email*
Phone*
Country*
* Creating an account means you're okay with our Terms of Service and Privacy Statement.
Please agree to all the terms and conditions before proceeding to the next step

Already a member?

Login

18 Top Aktivitäten für deinen Urlaub in Kanchanaburi

Kanchanaburi-River-Kwai-Bridge-Front-railway-Bridge-attraction-with-two-historical-bombs-entrance

Kanchanaburi – eine Stadt, die nicht jeder Thailand Reisende sofort auf der Bucket List hat, kulturell aber zu einer der wichtigsten Städte in Thailand gehört. Und das mit gutem Recht. Neben jeder Menge geschichtlichem findest du hier auch eine atemberaubende Natur vor. Dich erwarten spektakuläre Wasserfälle, besondere Naturformationen und heiße Quellen, die so einzigartig sind wie die Region selbst. Nicht umsonst ist Kanchanaburi ein beliebtes Reiseziel bei Thais und Reisenden aus aller Welt. Lediglich 2 Autostunden von Bangkok entfernt liegt die idyllische Stadt am Kwai River mit Sicht auf beeindruckende umliegende Gebirgszüge.

Den hohen Bekanntheitsgrad erhielt die Stadt durch den umstrittenen Bau der River Kwai Brücke auf der berüchtigten Deathrailway Bahnstrecke sowie der Nähe zu einem der schönsten Nationalparks in Thailand. Kanchanaburi ist ein hervorragendes Reiseziel, egal ob für mehrere Nächte oder nur als Tagesausflug von Bangkok. In jedem Fall sind die wunderschöne Landschaft und das langsamere Lebenstempo eine willkommene Abwechslung zum Chaos und Stau der Hauptstadt. Ideal also, um frische Luft zu schnappen und die Natur zu erkunden.

Kanchanaburi-Landschaftsfoto-Weitblick-mit-Gebirge-Reisfelden-und-vereinzelten-Baeumen

Falls du dir jetzt schonmal einen visuellen Ersteindruck von Kanchanaburi verschaffen möchtest, findest du hier ein Video von unserem Trip https://www.youtube.com/watch?v=YSPopCkze90&t=12s&ab_channel=ThailandDeck .

In diesem Artikel erfährst du, was du bei deiner Reise auf keinen Fall verpassen solltest, was zu berücksichtigen ist und wie du am besten in die Region reist. Den folgenden Attraktionen solltest du auf jeden Fall einen Besuch abstatten, wenn du da bist.

1. Spaziere auf der River Kwai Brücke (Death Railway Bridge)

KanchanaburiRiverKwaiBridgeBrueckedesTodesSehenswuerdigkeitKanchanaburiSonnenuntergangStahlbrueckeimvordergrundtempelimhintergrundAttraktion

Die berühmteste aller Sehenswürdigkeiten in Kanchanaburi ist die Death Railway Bridge (Brücke der Todeseisenbahn), die vor allem durch die Dreharbeiten zum Film „Die Brücke am Kwai” im Jahr 1957 in das Bewusstsein der Menschen gerückt ist. Sie wurde durch die Zwangsarbeit thailändischer, britischer, niederländischer, amerikanischer und australischer Kriegsgefangenen während des Zweiten Weltkriegs errichtet. Die Brücke war Teil des „thailändisch-burmesischen Deathrailways”, die ihren Namen aufgrund der vielen Männer erhielt, die bei ihrem Bau ums Leben kamen. Die japanischen Streitkräfte beaufsichtigten das Projekt, da die Eisenbahn ihren Truppen, die im benachbarten Birma gegen die Briten kämpften, Nachschub bringen sollte. Heute kann man über diese Brücke, von der noch Teile des ursprünglichen Bauwerks erhalten sind laufen oder mit dem Zug fahren. Rundherum befinden sich Marktstände, an denen Lebensmittel und Souvenirs verkauft werden.

2. Informiere dich über die Geschichte im JEATH War Museum

KanchanaburiJeathWarMuseumFigurendieGefangenedarstellenbauenBahnstreckeund-werdenvonSoldatbewacht-Kriegsmuseum

Der Bau der Deathrailway Strecke war in vielerlei Hinsicht tragisch. Die große Zahl von Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern, die beim Bau der Bahn ihr Leben verloren, ist erschütternd. Das Deathrailway Museum wurde eröffnet, um die Geschichte des Baus der Bahn zu erzählen und alle damit verbundenen Fakten und Zahlen darzulegen. Der Besuch ist informativ und macht zugleich nachdenklich. Es gibt echte Exponate der Häftlinge sowie Briefe, die das erlittene Leid schildern.

3. Wandere ein Stück auf dem Hellfire Pass

KanchanaburiHellfirepassrostigertransportwagenzurarbeitserleichterungaufschienenmuseumaustellungstueckMuseumsattraktion

Das Hellfire Pass Museum liegt in Sai Yok und erzählt die Geschichte eines ganz besonderen Wanderweges. Es handelt sich um einen Pass, der durch Kriegsgefangene mit Handbohrern, Spitzhacken und Schaufeln in einen Berg geschnitten wurde. Er ist gerade mal so breit, dass ein Zug passieren konnte. Heute grenzt an diesem Pass ein Museum. Hier erfährst du, unter welchen Bedingungen die Kriegsgefangenen gearbeitet und gelebt haben. Der Eintritt ist kostenlos. Dir steht jedoch frei, eine Spende abzugeben. Das Museum ist zuäußerst informativ und zeigt neben Werkzeugen und Fotos auch persönliche Interviews der Gefangenen. Falls du hier bist, kannst du den Hellfire Pass entweder zum Teil oder auch ganz bewandern. Bevor du dich jedoch auf diese Wanderung begibst, solltest du dich mit ausreichend viel Wasser eindecken. Dir sollte bewusst sein, dass du dich auf eine wirklich harte 2–3 stündige Wanderung bei bis zu 40 Grad einlässt.

4. Besuche den spektakulären Tempel Wat Tham Sua

Kanchanaburi-Tiger-Cave-Tempel-Buddhistische-Tempel-mit-4-farbenfrohen-Pagoden-Buddha-Figur-Gold

Der Name des Tempels lautet ins Englische übersetzt „Tiger Cave Temple”. Der Tempel und die Landschaft um den Tempel herum sind faszinierend. Er ist auf einem Hügel errichtet, von dem du einen umwerfenden Weitblick auf die weiten Reisfelder sowie den Fluss Mae hast. Neben den heiligen Reliquien wartet auch ein 18 Meter großer Buddha auf dich. In der Umgebung des Tempels befinden sich mehrere Pagoden unterschiedlichen architektonischen Stils. Falls du hier bist, solltest du direkt mit dem nächsten Tipp weitermachen.

5. Genieße ein Mittagessen mit Blick auf den Wat Tham Sua Tempel

KanchanaburiTigerCaveTempelCafeandnoodleThailaendischesnudelgerichtaufBannaenblattmitblumenundeiverziertRestaurant

Unweit des Wat Tham Sua Tempels befindet sich eines der stylischsten Restaurants und Cafés der Region. Das Rakkanna Noodle & Café Kanchanaburi. Inmitten der Reisfelder kannst du hier ein preiswertes und leckeres Mittagessen mit Blick auf den Wat Tham Sua Tempel genießen. Das Restaurant lädt zum Verweilen ein und ist super gemütlich. So findest du hier neben gutem Essen auch Hängematten, Chill Lounges und Fotorequisiten, die dein Foto vor dem Tempel zu etwas ganz Besonderem machen.

6. Bestaune den Giant Rain Tree

Kanchanaburi-Giant-Raintree-Sehenswuerdigkeit-grosser-Regenbaum-mit-vielen-Aesten-und-breiter-Krone-Must-Go

Sich im Urlaub einen Baum angucken? Ist cooler als es klingt – der Giant Raintree ist nämlich nicht nur irgendein Baum, mit circa 20 Metern Höhe und einem Durchmesser von knapp 52(!) Metern hat er das Giant im Namen wirklich verdient. Eine wahre Naturschönheit. Der beeindruckende und über 100 Jahre alte Regenbaum befindet sich auf dem Gelände der Royal Thai Army’s Division of Veterinary and Agriculture und kann rund um die Uhr kostenlos besucht werden.

7. Schwimme im Erawan Wasserfall

KanchanaburiErawanNationalparkEingangsschildausHolzundthailaendischerschriftErawanNationalparkAttraktionundSehenswuerdigkeit

Knapp 65 Kilometer entfernt von der Stadt Kanchanaburi liegt einer der schönsten Nationalparks in Thailand. Der Erawan-Nationalpark welcher sich mit 550 Quadratkilometern über die Region erstreckt. Neben den zahlreichen Höhlen und Vogelarten befindet sich hier einer der berühmtesten Wasserfälle Thailands. Auf 7 Ebenen fließt hier das Wasser vom Huai Mong Lai Fluss hinunter. Auf 1,5 Kilometern kannst du hier auf fast jeder Ebene ein Bad nehmen. Der Aufstieg zum Wasserfall ist teilweise sehr steil und kann anstrengend sein. Durch die zahlreichen Abkühlmöglichkeiten unterwegs kommt einem dies glücklicherweise nicht so vor. Ein unfassbar schönes Badeerlebnis inmitten der Natur. Der Eintrittspreis für den Erawan-Nationalpark für Erwachsener beträgt 300 THB (8,20 €) und für Kinder 200 THB (5,45 €).

8. Erkunde Thailands längste Eisenbahnholzbrücke

KanchanaburiEisenbahnstreckeDeathrailwaymitzugaufgleisenamflussundgebirgenimhintergrund

Die Tham Krasae Brücke ist mit knapp 400 Metern Thailands längste Eisenbahnbrücke aus Holz. Die Brücke ist spektakulär und trägt eine leidvolle Geschichte mit sich. Sie war eine der erstaunlichsten technischen Leistungen beim Bau der Bahnstrecke. Sie befindet sich auf einem schmalen Vorsprung zwischen einer senkrechten Klippe und dem Ufer des Kwae Noi-Flusses. Die Brücke wurde von 2.000 Kriegsgefangenen und einheimischen Sklavenarbeitern in nur 17 Tagen gebaut. Neben der Brücke befindet sich auch die Krasae-Höhle, diese wurde von den Japanern beim Bau dieser schwierigen Strecke als Unterschlupf genutzt, um der Mittagshitze zu entkommen. Falls du den Zug sehen möchtest, der die Brücke überquert, solltest du den Fahrplan der aktiven Zugverbindungen beachten. Züge aus dem Süden überqueren die Brücke gegen 7.15 Uhr, 11.45 Uhr und 17.45 Uhr. Die Züge aus dem Norden kommen gegen 6 Uhr, 13.30 Uhr und 17.15 Uhr.

9. Schlemme dich über den Nachtmarkt

KanchanaburiNachtmarktEssenpfannkuchengerooestetaufgrillmitkochimhintergrundfoodphotonightmarket

Ein Besuch auf dem Nachtmarkt sollte bei deinem Kanchanaburi Besuch auf keinen Fall fehlen und gilt in fast jeder Stadt als Muss. Es gibt zwei Nachtmärkte in der Stadt. Der Hauptmarkt befindet sich am Bahnhof mit Ständen, die neben Essen auch Technik, Kleidung, Deko und viele weitere Artikel verkaufen. Der zweite und kleinere Markt befindet sich in der Nähe des Busbahnhofs, er ist weniger touristisch und bietet neben Essengständen auch Frischprodukte an, die Preise hier sind etwas günstiger. Beide Nachtmärkte sind auf jeden Fall ein Erlebnis.

10. Erweise Respekt für die Gefallenen auf dem Kriegsfriedhof

KanchanaburiWarCemeterySightseeingFriedhofsschildzurGeschichtserlaueterungzahlreichegraeberimhintergrund

Der Kanchanaburi Kriegsfriedhof ist ein Mahnmal der Geschichte. Hier liegen die sterblichen Überreste von knapp 7.000 Kriegsgefangenen, die während des Eisenbahnbaus starben. Das imposante Bild von reihenweise sauber angelegte Gräber, die sich auf dem Gelände befinden, lassen eine innehalten und regen zum Nachdenken über die Geschichte der Region an.

11. Urban Exploring in einer alten Papierfabrik

Kanchanaburi-Attraktion-alte-leerstehendePapierfabrik-Sehenswuerdigkeit-Urban-Exploring

Eine relativ unbekannte Attraktion in Kanchanaburi ist die fast 90 Jahre alte Papierfabrik (โรงงานกระดาษกาญจนบุรี). Sie wurde im Jahr 1935 von einem deutschen Ingenieur erbaut. Die Thai Paper Mill produzierte Zellstoff zur Herstellung von Papier, das während des Zweiten Weltkriegs zum Druck von Banknoten verwendet wurde. Heute steht die Fabrik leer und das Gelände kann von Besuchern frei erkundet werden. Sich den natürlichen Verfall anzusehen hat seinen ganz eigenen Charme und kann teilweise auch ganz schön gruselig sein (siehe hier – https://www.youtube.com/watch?v=AC8wZBF5yHM&t=24s&ab_channel=ThailandDeck). Adresse: 218/11-12, Saengchuto Road, Ban Nuea, Mueang Kanchanaburi District, Kanchanaburi 71000

12. Begebe dich auf eine Zeitreise in das Jahr 1905 – Mallika City

Malliika-Kanchanaburi-Entrance-Gate-Cart-Tourist-Attraction-Must-Visit

Kanchanaburi hat auch einen Ort an dem man in das Jahr 1905 zurückversetzt wird. Eine Zeit vor dem Krieg. In der nachgebauten Stadt Mallika kannst du diese Zeitreise erleben. Am Eingang erwarten einen bereits Rikschas, mit denen man standesgemäßes durch den Park fahren kann. Auf dem weitläufigen Gelände des Dorfes befinden sich traditionelle thailändische Gebäude, darunter schwimmende Häuser, ein Reisproduktionshaus mit Küche und eine Saphan Han Brücke, die noch manuell gedreht wird. Man kann wahrlich fühlen, wie sich das Leben hier damals angefühlt haben muss.

13. Klettere auf den Felsen des Sai Yok Noi Wasserfalls

KanchanaburiSaiYokNoiWasserfallmitgrossensteinenundmoosbedecktenseitenschwimmenderjungesehenswuerdigkeit

Der Sai Yok Noi Wasserfall, der unter den Einheimischen als Nam TokKhaoPung bekannt ist, ist schon seit langem beliebt. Es handelt sich, um einen Kalksteinwasserfall, dies ermöglicht Klettern ohne auszurutschen. In einer natürlichen Idylle siehst du hier wie sich Wasser aus 15 Metern in die Tiefe stürzt. Die Hänge rundherum sind mit Moos bedeckt und der Anblick ist wahrlich ein Traum. Der Wasserfall lädt zum Schwimmen ein und durch die vielen Bäumen rundherum ist es permanent schattig. Ein Pflichtbesuch für jeden Naturliebhaber.

14. Fütter die Giraffen im Safari Park

Kanchanaburi-Open-Safari-Zoo-Giraffe-die-mit-Moehre-gefuettert-wird-Giraffen-und-Zebras-im-Gehege-Hintergrund

Der Kanchanaburi Safari Park Open Zoo ist ein wahres Familienerlebnis. In diesem Tierpark, mit Tigern, Elefanten, Krokodilen und mehr, siehst du exotische Tiere aus nächster Nähe in großen Gehegen. Im Safari-Bus wirst du durch die entsprechenden Gatter gefahren und kannst außerdem Giraffen und Zebras aus dem Bus heraus füttern. Nach der Safari Tour spazierst du durch den restlichen Teil des Zoos. Hier kannst du die anderen Zoobewohner kennenlernen und aus nächster Nähe betrachten.

15. Besuche den etwas anderen Tempel – Wat Sa Long Ruea

Kanchanaburi-Wat-Sa-Long-Ruea-Tempel-grosses-Drachenboot-auf-See-uund-Tempel-im-Hintergrund-Sehenswuerdigkeit-Attraktion

Der Wat Sa Long Ruea Tempel ist nicht irgendein Tempel. Abseits der Touristenrouten, im nordöstlichen Teil der Provinz Kanchanaburi erwartet einen ein Gelände auf dem sich ein knapp 100 Meter großes Drachenboot sowie die größte Mönchsnachbildung der Welt befindet. Eine beeindruckende Sehenswürdigkeit, welche hier in die Landschaft gebaut wurde. Ein echter Geheimtipp den man sich nicht entgehen lassen sollte.

16. Besuche den Huai Mae Khamin Wasserfall

huay-mae-khamin-waterfall-Wasserfall-sieben-ebenen-wasserfall-mit-pool-attraktion-Sehenswuerdigkeit

Der Huai Mae Khamin ist einer der berühmtesten und schönsten Wasserfälle Thailands. Das Besondere an ihm ist, dass Wasserdampf in seiner natürlichen Schönheit Schritt für Schritt nach unten fließt und dies bei Sonne einen permanenten Regenbogen erzeugt. Der Huai Mae Khamin-Wasserfall entspringt dem Kala-Gebirge. Der Wasserfall befindet sich im Osten des Sri Nakarin Dam Nationalparks und hat insgesamt 7 Ebenen. Die Länge beträgt etwas mehr als 1 km, sodass man den Wasserfall super in 2–3 Stunden inklusive Schwimmpause erkunden kann. Du kannst hier in den verschiedenen Ebenen schwimmen und wanderst über einen hölzernen Pfad zu den anderen Etagen des Wasserfalls. Wer möchte und genug Zeit hat sollte im Nationalpark übernachten.

17. Lege einen Stopp am Srinagarind Dam ein

KanchanaburiSrinagarinddamsehenswuerdigkeitgroessterstaudammthailandblauesschildmitthailaendischerbeschreibungseeundhuegelandschaft

Der Srinagarind-Damm ist der grösste Staudamm im westlichen Teil von Thailand.  Du hast hier einen idylischen Weitblick aufs Wasser sowie die umliegenden Gebirgszüge. Ideal für einen Stopp um den Sonnenuntergang nach einem Besuch im Erawan Nationalpark zu geniessen.

18. Verbringe eine Nacht im Hausboot

KanchanaburischwimmendeshotelhausbootmitbadewanneundflussansichtholyterasseNachtinkanchanaburi

Entlang des Khwae Yai Flusses finden befinden sich etliche Hotels, die eine Nacht am und auf dem Wasser anbieten. So kannst du hier zum Beispiel eine Nacht im Hausboot auf dem Fluss verbringen und den Tag entspannt ausklingen lassen. Manchmal sogar in einer privaten Badewanne direkt am Wasser. Die Ausstattung der Hotels variiert, ist aber grundlegend dieselbe. Teilweise kommst du hier auch in den Genuss von kostenlosen Rafting Aktivitäten. Die Nacht am Fluss ist ruhig und kühl. Der Blick, auf die idyllische Landschaft am nächsten Morgen ist einfach traumhaft.

Anreise

KanchanaburiSaiYokNoiNationalparkalteschwazeEisenbahnmitBlumenimvordergrundAttraktionTransportmittel

Durch die Nähe zu Bangkok ist Kanchanaburi nicht nur für einen längeren Aufenthalt, sondern auch für einen Tagesausflug interessant. Wer die volle Schönheit der Region genießen möchte, plant am besten 2–3 Tage Aufenthalt ein.

Per Zug
Die schönste und abenteuerlichste Anreise wirst du sicherlich mit dem Zug haben. Eine Zugfahrt in Thailand ist ein Erlebnis. Zumindest, wenn du die Züge aus Europa gewöhnt bist. Thailändische Züge sind im Vergleich dazu sehr alt und langsam. Die Fahrt von Bangkok nach Kanchanaburi ist eine der schönsten Zugreisen in Thailand. Der Zug fährt durch eine idyllische Gegend im ländlichen Thailand, mit grünen Feldern, kleinen Städten und Hügeln in der Ferne. Die Züge fahren entweder um 7:50 Uhr (Zug Nr. 257) oder um 13:55 (Zug Nr. 259) vom Bahnhof Thonburi in Bangkok ab und brauchen etwa zweieinhalb Stunden. Die Kosten belaufen sich auf etwa 100 Baht (2,75 €) pro Strecke.

Per Bus
Der Bus ist die komfortablere Variante nach Kanchanaburi zu reisen. Er verfügt über eine Klimaanlage und gepolsterte Sitze. Die Fahrzeit beträgt zwischen 3 – 3.5 Stunden und ist somit länger als der Zug. Busse fahren täglich vom südlichen Busbahnhof in Thonburi ab. Die Abfahrtzeiten sind zwischen 5 Uhr morgens und 22:30 Uhr im 15-Minutentakt und kosten 110 Baht (3,00 €) pro Person für die einfache Fahrt.

Powered by 12Go system

Per Minivan
Es gibt eine Reihe von Minivan-Unternehmen, die die Strecke zwischen Bangkok und Kanchanaburi bedienen. Die Minibusse fahren von verschiedenen Orten in Bangkok ab, darunter der südliche Busbahnhof (Sai Tai Mai), der nördliche Busbahnhof (Mo Chit), die Chatuchak Minibus Station sowie die Khao San Road. Die Fahrzeit beträgt circa zweieinhalb Stunden – die Preise variieren hier je nach Anbieter zwischen 125 – 300 Baht (3,40 € – 8,20 €).

Beste Reisezeit

Kanchanaburi kann ganzjährig bereist werden. Im Allgemeinen ist es das ganze Jahr über heiß und feucht, mit durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen zwischen 27 °C und 36 °C. Das Wetter schwankt von Saison zu Saison nicht allzu sehr. Jedoch gelten auch hier wie im Rest des Landes die drei Jahreszeiten Kühl, Heiß und Monsun.

Weitere Empfehlungen

Wenn du gerade deinen Trip nach Kanchanaburi planst und noch Fragen offen sind, kontaktiere uns einfach. Wir stehen dir gerne bei deiner Planung zur Verfügung. Schreib uns an, falls du auf der Suche nach Hotelempfehlungen, Tour und Mietwagenanbietern oder einem Fahrservice in Kanchanaburi bist. Sende einfach eine E-Mail an info@thailanddeck.com .

Leave a Reply